Kunstverein
V i l l a W e s s e l

26. Januar 2008 bis 02. April 2008
Vernissage: Freitag 25. Januar 2008, 19:00 Uhr

Oskar Manigk

Maler und Grafiker aus Berlin

01 Scannen0001dx y
02 Scannen0001man y
03 Scannen0002man y
04 ScannenManIKZ y

Quelle: Iserlohner Kreisanzeiger, IKZ.

05 Manigk105 y

Quelle: Westfälischer Anzeiger.

06 Scannen0002sxy y
07 Manigk106 y

Quelle: Stadtspiegel Iserlohn.

Quelle: Westfälische Rundschau, WR.

08 Manigk107 y

Quelle: Kulturzeitung HAKEN, PR-Verlag.

Oskar Manigk, in Berlin geboren (1934), wuchs auf Usedom auf. hier wohnte auch seine Familie (der Vater war der Kunstmaler
Otto Manigk). Trotz Abitur lernte Oskar Manigk zuerst Tischler. Nur zwei Semester war er als Gast von 1956-57 Kunststudent an der
Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie von 1957-58 am Institut für Kunsterziehung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
 Zu DDR-Zeiten bleibt Manigk ohne öffentliche Anerkennung, obwohl er bereits 1961 auf der bekannten Ausstellung "Junge Künstler"
der Akademie der Künste der DDR in Berlin vertreten war. Nicht Systemkonform wurde er trotzdem Mitglied im Verband
Bildender Künstler der DDR (1965). Seit 1993 lebt und arbeitet Manigk in Ückeritz auf Usedom sowie in Berlin.
Neben vielen Austellungen “im Westen” (nach dem Mauerfall) erhält Oskar Manigk 1993 erhält den Caspar-David-Friedrich-Preis
und 2005 erhält den Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sein unverwechselbarer, eigener Stil füllt nun auch
großformatige Leinwände. Viele seiner Bilder befinden sich in Museen, u.a. in Rostock (Kunsthalle), im Folkwang-Museum Essen,
im Museum Walter (Augsburg), in Schwerin (Staatliches Museum) sowie in Neubrandenburg (Kunstsammlung).
(Quelle: wikipedia)

Impressionen zur Oskar Manigk Ausstellung 2008 in der Villa Wessel.

09 Manigk 2008 a y
10 Manigk 2008 b y
11 Manigk 2008 d y
12 Manigk 2008 e y
13 Manigk 2008 f y
14 Manigk 2008 c y

Quelle: Fotos privat / Archiv Villa Wessel.

Links im Internet zu Oskar Manigk:
Homepage des Künstler Oskar Manigk: LINK.
Oskar Manigk bei wikipedia: LINK
Bilder bei google zu Oskar Manigk: LINK.
Oskar Manigk beim Künsterbund MV: LINK.

zurück zum Rückblick

zurück zur Startseite