T I T E L
|
FOTO
|
B E S C H R E I B U N G
|
Erwähnungen zu/über/von Wilhelm Wessel. Gemeinschaftsausstellungen, Zeitschriften u.ä. (Wilhelm Wessel ist zumeist neben anderen Künstlern beschrieben)
|
Galerie Stadler, Paris “Mètamorphismes” 12. November bis 02. Dezember 1959
|
|
Klapp-Karte zur Gemeinschaftsaustellung in der Galerie Stadler in Paris. Neben Wilhelm Wessel u.a. beteiligt: Falkenstein, Kline, Shiraga, Tapies.
|
Kestner-Gesellschaft e.V. Hannover “Farbige Graphik 1959” 11. September bis 18. Oktober 1959
|
|
Buch (30 Seiten + Werbung) zur großen Wanderausstellung. Wilhelm Wessel 2 x genannt: “Schwarz-Gelb” (Abb.) und “Schwarz-Sepia”.
|
das kunstwerk - The Work Of AR Heft 2-3 / XIII August - September 1959
|
|
Kunstmagazin mit ca. 93 Seiten. Wilhelm Wessel auf Seite 68 mit der Besprechung der Einzelausstellung in der Galerie Renate Boukes Wiesbaden. Keine Abbildung.
|
Arte Nuova Torino (Turin), 1959, Circolo Degli Artisti, 05. Mai bis 15.Juli 1959
|
|
Katalog zur Ausstellung, je Künstler eine Seite mit Foto und Text sowie der Abbildung einer Arbeit. Wessel: 1 x genannt und abgebildet, mit „Evocazione del rosso“, 81x 200 cm,
1958, Öl und Sand.
|
Kölnischer Kunstverein “15 Maler in Paris” 11. April bis 24. Mai 1959
|
|
16 seitiger Flyer zur Ausstellung in schwarz weiss. Vorwort Michel Tapiè. Künstler u.a. Appel, Assetto, Damian, Imai, Saura, Serpan und Tapies. Wilhelm Wessel mit einer Seite, dort Foto,
Biographie und Abbildung von “Fantome du blanc” 1958.
|
Contemporanea 1959 Ateneo de Madrid Pintura Alemana Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath 30. Januar bis 12. Februar 1959
|
|
Flyer zur Ausstellung, 4 Seiten, Deckblatt farbig. Künstler- und Ausstellungsverzeichnis. Wilhelm Wessel mit Nr. 101 “Pequena composiciòn”, Nr 102 “Pequena
composiciòn” und Nr. 103 “Pintura 8” dreimal genannt, Nr. 103 mit Abbildung.
|
Contemporanea 1959 Ateneo de Madrid Pintura Alemana Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath 30. Januar bis 12. Februar 1959
|
|
Wie vorher. Hier nun statt Flyer Begleitheft zur Ausstellung. 32 Seiten, Deckblatt in farbig, Abbildungen in schwarz weiss. Wilhelm Wessel mit Nr. 101 “Pequena composiciòn”, Nr
102 “Pequena composiciòn” und Nr. 103 “Pintura 8” dreimal genannt, Nr. 103 mit
Abbildung.
|
Abstrakte Malerei in Westfalen, Westfälischer Kunstverein, Recklinghausen 1958
|
|
83 seitiges Buch, Abbildungen in schwarz weiss und 3 in farbig.Vorwort Peter Leo, sehr viele Abbildungen, Künstler wie Berke, Deppe, Drebusch, Grochowiak, von Rogister,
Schumacher, Werdehausen, Winter und Wessel. Wilhelm Wessel mit 2 Abbildungen, “Im violett-grauen Schatten” (1957) und “Verzweigt” (1957),
|
Luigi Moretti - Michel Tapiè - Friedrch Bayl Musèe-Manifeste, Structures et styles autres International Center of Aesthetic Research 1958
|
|
Farbiger Flyer zur Ausstellung, 6 Seiten. Wilhelm Wessel als Künstler neben z.B. Tapies, Schumacher, Platschek, Budd, Garelli, Serpan und Falkenstein sowie vielen Anderen. Keine Abbildung.
|
Rome-New York Art Foundation Isola Galery Rom 1958
|
|
Heft mit 25 Seiten, Umschlag farbig. Gemeinschaftsausstellung u.a. mit Appel, Damian, De Kooning, Sam Francis, Imai, Kline, Mitchell, Pollock, Riopelle, Saura, Tapies und Tobey. Mit Nennung
Wilhelm Wessel und Abbildung von “Ohne Titel (WW-B-1957/36) in schwarz weiss.
|
Westdeutscher Künstlerbund 8. Ausstellung 1958 Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen 25. Oktober bis 23. November 1958
|
|
Ausstellungsbegleitheft, 57 Seiten und umfang- reicher Werbeteil, zahlreiche Fotos in schwarz weiss, Deckblatt farbig. Wilhelm Wessel 5 x genannt: “Im Nachtstrom”
1958, “Im violett-grauen Schatten” 1957, “Fiesta” 1958 (Abb.), “Schwarz-Gelb I” 1958 und “Schwarz-Gelb II” 1958.
|
XXIX Biennale, 1958 Venedig, Italien Ausstellungsbuch La Biennale di Venezia 14. Juni bis 19. Oktober 1958
|
|
Umfangreicher Katalog zur Ausstellung. Über 600 Seiten, davon 192 Seiten Abbildungen (in schwarz weiss), nach Ländern sortiert. Wilhelm Wessel mit 4 Arbeiten genannt, ohne
Abbildungen: “Relitto in bianco” 1957, “Nero Nell’Azzurro” 1957, “Ombre Passate” 1957 und “Verde Metallico” 1957.
|
XXIX Biennale, 1958 Venedig, Italien Flyer zum Deutschen Pavillon La Biennale di Venezia 14. Juni bis 19. Oktober 1958
|
|
Flyer zum Deutschen Pavillon, Deckblatt in farbig. 11 Künstler mit je einer Abbildung in schwarz weiss. Wilhelm Wessel abgebildet mit “Relikt im Weiss”. Im Deutschen Pavillon
wurden 15 Künstler gezeigt, u.a. Wassily Kandinsky, KO Götz, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Schumacher, Fred Thieler und Wilhelm Wessel.
|
The international art of a new era - U.S.A / Japan / Europe - (informel and gutai) Osaka international Festival 12. April bis 20. April 1958
|
|
Flyer zur Ausstellung, 8 Seiten, zweisprachig (u.a. Japanisch), Ausstellungsverzeichnis. Wilhelm Wessel genannt als deutscher Vertreter mit “configuration espanola” von
1957. Ohne Abbildung.
|
“gutei 9” The international art of a new era - U.S.A / Japan / Europe - (informel and gutai) Osaka international Festival 12. April bis 20. April 1958
|
|
Buch zur Ausstellung, 97 Seiten und vielen Abbildungen, Deckblatt farbig, alles andere schwarz weiss. Wilhelm Wessel 1 Seite (S. 82) mit Kurzbiographie, Foto und Abbildung von
“configuration espanola” 1957 sowie auf S. 94 mit der Abbildung eines Fotos der Ausstellung, wo Wessel an einer Wand direkt neben Twombly hängt.
|
das kunstwerk - The Work Of AR Heft 10 / XI April 1958
|
|
Kunstmagazin mit ca. 51 Seiten. Wilhelm Wessel mit der Abbildung von “Genesis” 130 x 89 cm von 1958 im Zusammenhang mit der Ausstellung “Emil Schumacher / Wilhelm
Wessel” in Paris bei der Galerie Stadler.
|
das kunstwerk - The Work Of AR Heft 7 / XI Januar 1958
|
|
Kunstmagazin mit ca. 49 Seiten. Wilhelm Wessel im Artikel “Eine neue Richtung in der Malerei” zur Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim besprochen und besonders gelobt sein
“Rechts blau” 80 x 130 cm von 1957. Keine Abbildung.
|
Eine neue Richtung in der Malerei. Kunsthalle Mannheim 30. November 1957 bis 02. Januar 1958
|
|
Buch zur Ausstellung, 54 Seiten in schwarz weiss. Einführung Heinz R. Fuchs. Gruppenausstellung u.a. mit Dahmen, Fürst, Gaul, Götz, Hoehme, Kreutz, Mack, Platschek, Schultze, Schumacher und
Thieler. Wessel mit 2 Seiten: 1 Seite Text, Biographie und ausgestellte Werke, 2. Seite mit Abbildung in schwarz weiss: “Mit grüner Scherbe” 1957.
|
aktiv-abstrakt neue malerei in deutschland 1957 München 11. Oktober bis 15. November 1957
|
|
56 seitiges Buch zur Ausstellung in der Städtischen Galerie München im Lenbachpalais. 5 Seiten über Wilhelm Wessel, abgebildet ist “Relikt in Weiß” und eine Graphik
“o.T”, beide in schwarz weiss und mit 4 weiteren Titeln genannt (“Mit drei Zacken” 1957, “Schwarzer Kardinal” 1957, “Rot und Braun” 1957 und “Links
Ocker” 1957). Neben Wessel vertreten sind: Bissier, Cavael, Götz, Platschek, Schumacher und Sonderborg.
|
Westfalenspiegel 6. Jahrgang, 9. Heft 1957 10. September 1957 Ausstellung in Iserlohn “Die Stadt Iserlohn als Mäzen” anläßlich des Westfalentages 1957. 20. September bis 22. September
1957
|
|
Monats-Zeitschrift. 52 Seiten, Deckblatt farbig. Artikel von Erwin Sylvanus über Irmgart Wessel-Zumloh auf den Seiten 26-28. Wilhelm Wessel mit farbiger Abbildung “Blick aus dem
Atelierfenster auf Iserlohn in Richtung Danzturm” von 1954 und Nennung im Impressum.
|
Kunstverein Freiburg im Breisgau peinture informelle - lyrisch abstrakte malerei 21. Juli bis 24. August 1957
|
|
Heft zur Ausstellung. 23 Seiten, schwarz weiss, diverse Abbildungen. U.a. mit Goetz, Greis, Hoehme, Kreutz, Schultze, Sonderborg und Thieler. Wilhelm Wessel mit 4 Arbeiten genannt: Nr. 42
“Bild” 1956, Nr. 43 “Bild ockrig” 1956, Nr. 44 “Bild figurenhaft” (Abb.) 1956 und Nr. 45 “Bild” 1957.
|
lebendige farbe - couleur vivante Französische und deutsche Maler Städtisches Museum Wiesbaden 07. April bis 30. Juni 1957
|
|
Buch zur Ausstellung. 79 Seiten. Deckblatt farbig. Die Ausstellung wurde veranstaltet von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem nassauischen Kunstverein. Wilhelm Wessel auf 4 Seiten mit Foto,
der Signatur und Kurzbiographie sowie fünf Arbeiten: Nr. 75 “Bild” 1956, Nr. 76 “Bild, ockrig” 1956, Nr. 77 “Bild, figurenhaft” 1956, Nr. 78 “Bild,
lyrisch” 1957 und “Bild” 1957. Nr. 77 und Nr. 78 mit Abbildung.
|
“Otro Arte Exposicion international de Pintura y Escultura presentada por Sala Gaspar. en la sala negra, Madrid 25. April bis 15. Mai 1957
|
|
Umschlag mit Einleger der ausstellenden Galerien und Ihrer ausgestellten Künstler. Wilhelm Wessel sowohl auf dem Umschlag sowie auf dem Einleger genannt, als Vertreter der Galerie Rive
Droite (zusammen mit Fautrier), als Vertreter für Deutschland und mit Wohnort in Iserlohn. Keine Abbildung.
|
Herta Wescher Peintures de Carrade, Lagage, Moser, Staritsky, Wessel Exposition chez Louis Carré, Paris 12. April bis 04. Mai 1957
|
|
Heft zur Ausstellung. 19 Seiten in schwarz weiss, keine Abbildungen. Wilhelm Wessel mit einer Seite, darauf Kurzbiographie, Einzel- und Gruppenausstellungen. Mit 4 Arbeiten genannt: Nr.
17 “Im Grau” 1955, Nr. 18 “Schwarz-rot” 1956, Nr. 19 “Grün” 1956 und Nr. 20 “Oben weiss” 1957. Keine Abbildung.
|
118. Frühjahrs-Austellung im Kunstverein Hannover, 17. März bis 22. April 1957
|
|
Begleitheft zur Ausstellung, 40 Seiten sowie zahlreiche schwarz weiss-Fotos sowie umfangreicher Werbeteil. Wilhelm Wessel genannt und abgebildet mit Nr. 222 “Bild”, 1956, Öl, 55 x
90 cm als Abbildung 67 (schwarz weiss).
|
ARTS Kunstzeitung Ausgabe März 1957 1957
|
|
Großformatige Kunstzeitung, viel Werbung, Abbildungen farbig und schwarz weiss. Bericht über “Germany” von John Anthony Thwaites. Dort Wilhelm Wessel genannt im Rahmen
der Pariser Ausstellung von 1954 und der Leverkusener Ausstellung von 1956. Keine Abbildung.
|
“Otro Arte” Exposicion international de Pintura y Escultura presentada por Sala Gaspar. Club 49 16. Februar bis 08. März 1957
|
|
Buch zur Ausstellung. 16 Seiten in schwarz weiss. Deckblatt farbig. Gemeinschaftsausstellung der Galeria Stadler, Galeria Rive Droite, Michel Tapiè und Sala Gaspar. Wilhelm Wessel nicht bei
Stadler sondern bei der Galeria Rive Droite, Paris. Keine Abbildung.
|
Knauers Lexikon Abstrakter Malerei von Michel Seuphor, Droemersche Verlagsanstalt, Th. Knaur Nachf. München / Zürich 1957
|
|
Umfangreiches Lexikon, auf 320 Seiten mit 230 farbigen Reproduktionen und 600 Biographien. Wilhelm Wessel auf Seite 304 mit Namen und Kurzbiographie. Keine Abbildung.
|
Dokumentation Westdeutscher Künstlerbund “Die meinungen ausländischer Experten und die Meinungen deutscher Kunstkritiker” 1956 / 1957
|
|
Dokumentation über 20 Seiten zur Ausstellung des Westdeutschen Künstlerbundes 1956 in Leverkusen. Zusammenstellung von Briefen und Zeitungsartikeln zu dieser Ausstellung. Pro und Contra zur
heißen Diskussion um die Qualität der Ausstellung und die Arbeit der Jury. Wilhelm Wessel aus Vorsitzender des Westdeutschen Künstlerbundes und Jurymitglied mit zahlreichen Nennungen und Erwähnungen.
|
das kunstwerk - The Work Of ART Heft 5 / X 1956/1957
|
|
Kunstmagazin mit ca. 73 Seiten. Wilhelm Wessel im Artikel “Zwischen dem Ungefähren und Präzisen” besprochen und auf Seite 28 ganzseitig in s/w abgebildet mit
“Trabant” 95 x 90 cm von 1956.
|
das kunstwerk - The Work Of ART Heft 4 / X 1956/1957
|
|
Kunstmagazin mit ca. 71 Seiten. Wilhelm Wessel besprochen auf Seite 46/47 im Artikel “Malerei und Plastik in Westdeutschland 1956” sowie auf Seite 48 im
Artikel “Das kleine Bild, dialogue en couleurs franco-allemand”. Keine Abbildung.
|
Galerie Inge Ahlers, Mannheim in Zusammenarbeit mit der Galerie Arnaud, Paris “das kleine Bild - dialogue en couleurs” franco-allemand 08. Dezember 1956 bis 30. Januar 1957
|
|
Flyer zur Ausstellung. Eine Gegenüberstellung von Entwicklungstendenzen deutsch-französischer Malerei der Gegenwart seit 1945. Eröffnung der Ausstellung durch Egon Vietta, Einführungstext von
Herta Wescher. Gruppenausstellung neben Wilhelm Wessel u.a. mit Cavael, Gaul, KO Götz, Grochowiak, Kreutz, Schumacher, Thieler, Winter uva..
|
Westdeutscher Künstlerbund im Museum Morsbroich der Stadt Leverkusen, 28. November 1956 bis 02. Januar 1957
|
|
Ausstellungsheft, Din A4 Hochformat, etwas schmaler, 26 Seiten in schwarz weiss, Vorwort von Wilhelm Wessel als Vorsitzender des Westdeutschen Künstlerbundes. Wessel vertreten mit 3 Bildern
(“Trabant”, “Strukturen in Rosa”, “Schwarze Stele”), abgebildet als Nr. 91 “Trabant”.
|
Deutsche Kunstpreisträger seit 1945 Städtische Kunsthalle Recklinghausen 01. November bis 02. Dezember 1956
|
|
Katalog, 104 Seiten, zur Ausstellung mit den Preisträgern der unterschiedlichsten Auszeichnungen (alle mit Jury und Begründungen) in Deutschland seit 1945. Unter anderem mit Wilhelm Wessel
als Preisträger des “Kunstpreises der Stadt Iserlohn 1954”. Kurze Biographie mit Abbildung von “Felswand”, 1954, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm in schwarz weiss.
|
divergences 4 galerie arnaud, Paris - 15. Juli bis 03. September 1956 stedelijk museum amsterdam - November / Dezember 1956 stedelijk museum schiedam - Januar / Februar 1957
|
|
Heft zur Gemeinschaftsausstellung der Galerie Arnaud, Paris (58 Seiten). Anschließend in Amsterdam und Schiedam als Wanderausstellung. Diverse Abbildungen in schwarz, 5
seitige Einleitung von Herta Wescher, Kurzbiographien zu allen Künstlern. U.a. mit Dahmen und Kalinowski und vielen internationalen Künstlern. Wilhelm Wessel mit Abbildung
“Schattenfigur” von 1955 und Kurzbiographie als Text.
|
galerie 33, Bern “Vier deutsche Maler” Wilhelm Wessel, Irmgart Wessel-Zumloh, Emil Schumacher und Horst Beck. 07. September bis 30. September 1956
|
|
Ausstellungsbegleitheft und Einladung. 9 Seiten. Ausstellungslisten der 4 Maler incl. Preislisten. Wilhelm Wessel genannt mit 7 Arbeiten, keine Abbildung.
|
Neue Darmstädter Sezession Plastik - Gemälde - Grafik - Text - Foto Neues Museum Wiesbaden 08. Juli bis 12. August 1956
|
|
Heft zur Ausstellung, 55 Seiten, Umschlag farbig, diverse Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 3 Arbeiten ohne Abbildung: Nr. 147 “Trabant”, Nr. 148 “Auf ockerigem
Grund” und Nr. 149 “Erscheinung am Mittag”.
|
ARTS Kunstzeitung Ausgabe Juli 1956 1956
|
|
Großformatige Kunstzeitung, viel Werbung, Abbildungen farbig und schwarz weiss. Bericht über Germany von John Anthony Thwaites. Dort Wilhelm Wessel genannt im Rahmen der 1955iger
Ausstellung im Cercle Volnay und der Berliner Ausstellung der Galerie Springer. Abgebildet mit “Stele” von 1954 in schwarz weiss.
|
“Grosse Kunstausstellung München 1956” Galerie Charpentier zeigt “Ecole de Paris”, 1956, Offizieller Katalog 23. Juni bis 07. Oktober 1956
|
|
Offizieller Katalog zur Ausstellung im Haus der Kunst, München vom 23.06.-07.10.1956, 282 Seiten, viele Abbildungen, in schwarz weiss, Wilhelm Wessel Seite 84 genannt mit Ölbild
“Schemen” (1955), ohne Abbildung.
|
Galleria S. Matteo Genova, 1956 16. Mai bis 24. Mai 1956
|
|
Flyer zur Ausstellung ohne Abbildungen. „44“ steht für 44 ausstellende Künstler. Einer davon ist Wilhelm Wessel. Alle 44 Künstler je zweizeilig genannt auf der letzten Seite, so auch
Wilhelm Wessel.
|
Pictures on Exhibit World wide views of the ART shows April 1956
|
|
Kunst-Zeitschrift mit 65 Seiten. Schwarz-Weiss-Druck mit großem Werbeteil. Wilhelm Wessel und seine Ausstellung in der Galerie Springer in Berlin werden auf einer halben Seite auf Seite 48
besprochen.
|
junge amerikanische kunst Kunstmuseum Düsseldorf Düsseldorf 1956 06. Mai bis 03. Juni 1956
|
|
Hier: Plakat zur Ausstellung. Plakatentwurf und -gestaltung: Wilhelm Wessel. Farblithographie, Buchdruck. 85 x 60 cm.
|
junge amerikanische kunst Haus der Heimat Iserlohn 1956 14. April bis 29. April 1956
|
|
Kleines Ausstellungsbegleitheft. Katalog-Gestaltung und ein kleiner Text “Die Freunde der modernen Kunst” stammen von Wilhelm Wessel (nur Text, keine
Ausstellungsbeteiligung). Die Ausstellung wurde zusammengestellt von Dr. Herta Wescher und wurde danach in der Pariser Galerie Arnaud gezeigt.
|
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1. Akademieausstellung 17 Deutsche Maler 1955 10. November 1955
|
|
6 seitiger Flyer zur Ausstellung. Farbige Abbildung von Erich Heckel als Deckblatt. Wilhelm Wessel genannt als einer der Künstler sowie als Redner am 10. November 1955 um 11:00
Uhr: “Der Maler Wilhelm Wessel spricht über Kunsttendenzen an der Seine”.
|
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1. Akademieausstellung 17 Deutsche Maler 1955 10. November 1955
|
|
Klappkartenheft zur Ausstellung. 9 der ausstellenden Künstler mit je einer Karte in schwarz weiss. Wilhelm Wessel mit “Stele” 1954 abgebildet.
|
IX Premio Lissone 1955 Lissone, Mailand, Italien 1955
|
|
Buch zur Ausstellung, 97 Seiten. Gemeinschaftsausstellung mit Beteiligung von Österreich, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Holland und der Schweiz. Wilhelm Wessel für
Deutschland, mit Foto, Kurzbiographie und Abbildung von “Monument Clio”.
|
Westdeutscher Künstlerbund 7. Jahresausstellung Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen 05. Juni bis 03. Juli 1955
|
|
Buch zur Ausstellung in schwarz weiss. Einleitung von Wilhelm Wessel als Vorsitzendem des Westdeutschen Künstlerbundes. Irmgart Wessel-Zumloh Jury-Mitglied. Wilhelm Wessel mit 6 Arbeiten
vertreten. Nr. 254: “Wartesaal” 1945 (Abbildung), Nr. 255: “Prophet” 1949, Nr. 256: ”Schwebende Formen” 1954, Nr. 257: “Atoll” 1954, Nr. 258: “Auf
schwarzem Grund” 1955 (Abbildung) und Nr. 259: “Auf rotem Grund” 1955.
|
Cimaise Revue de L’Art Actuel numèro 6 Mai 1955
|
|
Kunstzeitschrift, 27 Seiten, Deckblatt farbig. Text von Herta Wescher auf den Seiten 11-12 über die Ausstellung im Cercle Volney. Wilhelm Wessel abgebildet mit “La Tour de la
Nuit” 1955 in schwarz weiss.
|
PEINTURES ET SCULPTURES Non Figuratives En Allemagne D’ Aujourd’Hui, Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf, 25. Juni bis 28. August 1955
|
|
36 seitiger Begleitband, mit minimal ergänztem Cover (DDF + Datum) zur übernommenen Ausstellung in Paris, eine der wichtigsten und ersten Nachkriegsausstellungen deutscher Kunst im Ausland. In
französischer Sprache. Abbildungen in schwarz weiss. Wilhelm Wessel mit 3 Werken genannt und einer Abbildung, “Stele” (1954).
|
PEINTURES ET SCULPTURES Non Figuratives En Allemagne D’ Aujourd’Hui, Cercle Volney Paris, 07. April bis 08. Mai 1955
|
|
36 seitiger Begleitband zu einer der wichtigsten und ersten Nachkriegsausstellungen deutscher Kunst im Ausland. In französischer Sprache. Abbildungen in schwarz weiss. Wilhelm Wessel mit 3
Werken genannt und einer Abbildung, “Stele” (1954).
|
Au Cercle Volney Rene Drouin Prèsente Peintures et Sculptures non Figuratives en Allemagne d’ Aujourd’Hui 07. April bis 08. Mai 1955
|
|
Dergl. Flyer zur Ausstellung.
|
“Die Pariser Ausstellung im Spiegel der Presse” Cercle Volney, Paris 1955
|
|
11 seitige Zusammenfassung der nationalen und internationalen Presse zum Cercle Volney in deutscher Sprache. Herausgeber: Wilhelm Wessel.
|
MERIAN Heft 9 “Sauerland” 1954
|
|
Monatsheft der Städte und Landschaften: Heft 9, 1954, farbig, 100 Seiten. u.a. S.23 Text von Albert Schulze Vellinghausen und auf S.24 je ein abgebildetes Werk in Farbe von Irmgart
Wessel-Zumloh (“Spätsommer im Sauerland”, 1942) und Wilhelm Wessel (“Winter am Möhnesee”, 1942).
|
Deutscher Kunstrat. Deutsche Malerei von heute. 1954
|
|
Heft zur Ausstellung. 40 Seiten, Umschlag farbig. Abbildungen in schwarz weiss. Untertitel: Eine Wanderausstellung zeitgenössischer Gemälde für Hessen. Wilhelm Wessel: genannt und
abgebildet mit “Murano-Gläser” 1954.
|
duitse kunst na 1945 / Deutsche Kunst nach 1945 stedelijk museum amsterdam stedelijk van abbo-museum eindhoven kunsthalle recklinghausen 1954
|
|
Buch zur Ausstellungsserie in Amsterdam, Eindhoven und Recklinghausen. 66 Seiten. Schwarz weiss, zahlreihe Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 2 Arbeiten: “Tot wilder Hunde”
1953 (Abb.) und “Ausblick in Wüste” 1954.
|
Landesmuseum Münster / Westfalen Westfälische Kunst 1954 26. September bis 31. Oktober 1954
|
|
Buch zur Ausstellung, 73 Seiten, schwarz weiss, viele Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 2 Arbeiten: Nr. 255 “Basalt und Muschelgestein” und Nr. 256
“Tuffsteinfelsen”. Ohne Abbildung.
|
“Grosse Kunstausstellung München 1954” Haus der Kunst + “Neue Gruppe” Offizieller Katalog 05. Juni bis 03. Oktober 1954
|
|
Offizieller Katalog zur Ausstellung im Haus der Kunst, München vom 05.06. - 03.10.1954. Sehr umfangreich, viele Abbildungen, zumeist in schwarz weiss, Wilhelm Wessel Seite 152 genannt
mit Ölbild “Der Vogelfänger” (Nr. 958, Saal 27), ohne Abbildung.
|
Magistrat der Stadt Darmstadt Kulturdezernat Das Bild der Landschaft Mathildenhöhe Darmstadt 27. Juni bis 15. August 1954
|
|
Heft zur Ausstellung (57 Seiten), farbiger Umschlag, ansonsten schwarz weiss. Baumeister, Bargheer, Deppe, Dix, Feininger, Heckel, Kaus, Kokoschka, Münter, Pankok,
Pechstein, Schmidt-Rottluff, Winter. Wilhelm Wessel genannt mit Nr. 198 “Überschwemmtes Land”. Keine Abbildung.
|
Juryfreie Kunstausstellung Berlin 1954 Ausstellungshallen am Funkturm 15. Juli bis 30. Juli 1954
|
|
Heft zur Ausstellung, 63 Seiten, Umschlag farbig, ansonsten schwarz weiss, etliche Abbildungen. Wilhelm Wessel 3 x genannt: Nr. 102 “Relief in Leptis Magna”, Nr. 103
“Kreuzweg” und Nr. 103 A “Südküste Ischia”. Ohne Abbildung.
|
Deutscher Künstlerbund, 4. Ausstellung - Frankfurt am Main 03. April bis 23. Mai 1954
|
|
Katalog erschienen zur Ausstellung, ca. 100 Seiten und etwas Werbung, zahlreiche Abbildungen in schwarz weiss, Deckblatt in farbig. Wilhelm Wessel zweimal genannt mit Nr. 218: “Basalt
und Muschelgestein” (1953, Öl, 90 x 120 cm) und Nr. 219: “Figur mit Tüchern” (1954, Öl, 110 x 70 cm), Nr. 218 ist abgebildet.
|
Städtisches Kunstmuseum Duisburg “100 Werke aus dem Neuerwerb des Kunstmuseums seit 1945” April / Mai 1954
|
|
4 seitiger Flyer in schwarz weiss, Wilhelm Wessel genannt unter Nr. 26 mit “Südküste Ischia” von 1953. Ohne Abbildung.
|
116. Frühjahrs-Austellung im Kunstverein Hannover, 28. März bis 09. Mai 1954
|
|
Begleitheft zur Ausstellung, 59 Seiten inclusive zahlreicher schwarz weiss-Fotos und umfangreichem Werbeteil. Wilhelm Wessel 3 x genannt mit Nr. 275 “Phääkenstrand”, Nr. 276
“Ausblick in Wüste” und Nr. 277 “Auf der Mole St. Angelo”. Ohne Abbildung.
|
Westdeutscher Künstlerbund Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen 17. Januar bis 21. Februar 1954
|
|
Begletheft zur Ausstellung, 50 Seiten, Umschlag farbig, diverse Abbildungen, alle in schwarz weiss. Umschlag und Gestaltung Emil Schumacher. Wilhelm Wessel als Vorsitzender mit einseitigem
Text zur Ausstellung, als Künstler genannt mit 4 Arbeiten: Nr. 86 “Felsküste”, Nr. 87 “Phääkenstrand”, Nr. 88 “Tod wilder Hunde” und Nr. 89 “Ausblick in
Wüste” (Abb.).
|
Städtische Kunsthalle Recklinghausen Ruhr-Festspiele Recklinghausen Ausstellung: Arbeit - Freizeit - Muße 20. Juni bis 27. Juli 1953
|
|
Begleitheft zur Ausstellung, 51 Seiten, Deckblatt farbig, viele Abbildungen, alle in schwarz weiss. Veranstalter: Deutscher Gewerkschaftsbund und Stadt Recklinghausen. Alle bekannten
Künstler mit dabei (Macke, Marc, Moore, Müller, Munch, Nay). Wilhelm Wessel genannt mit Nr. 144 “Auf der Mole” und auch abgebildet.
|
Deutscher Künstlerbund, 3. Ausstellung - Hamburg, Kunsthalle 09. Mai bis 12. Juli 1953
|
|
Umfangreicher Katalog erschienen zur Ausstellung. Texte (u.a. Karl Hofer), Ausstellungslisten nach Künstlern, Werbung, zahlreiche Abbildungen in schwarz weiss, Deckblatt in farbig. Wilhelm
Wessel zweimal genannt mit Nr. 182: “Tufsteinfelsen” (1952, Öl, 70 x 110 cm) und Nr. 183: “Vulkanische Küste” (1953, Öl, 70 x 110 cm), Nr. 182 ist abgebildet.
|
Westdeutscher Künstlerbund in der Kunsthalle Düsseldorf 08. März bis 01. April 1953
|
|
Buch zur Ausstellung in schwarz weiss. Einleitung von Wilhelm Wessel als Vorsitzendem des Westdeutschen Künstlerbundes. Wessel ist Vorsitzender und Mitglied in der Jury 1952/53. Als
Künstler ist Wilhelm Wessel mit 6 Arbeiten vertreten: Nr. 184: “Mittelmeerische Küste”, Nr. 185: “Strandgänger” 1950 (Abbildung), Nr. 186: ”Das Riff”, Nr. 187:
“Insel-Berg”, Nr. 188: “Steilküste” und Nr. 189: “Abendliche Bucht” 1952.
|
Westdeutscher Künstlerbund 4. Jahresausstellung Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen 27. April bis 08. Juni 1952
|
|
Buch zur Ausstellung in schwarz weiss. Einleitung von Wilhelm Wessel als Vorsitzendem des Westdeutschen Künstlerbundes. Als Künstler ist Wilhelm Wessel mit vier Arbeiten vertreten: Nr.
177: “Schienenkräne im Hafen” 1952 (Abbildung), Nr. 178: “Der Trinker”, Nr. 179: “Terrasse am Meer” und Nr. 180: “Fischernetze” 1952.
|
Wilhelm Wessel + Karl Tüttelmann: Einladung zum Künstlerkostümfest “Bunte Spelunke” im Hotel Deutsches Haus in Iserlohn 23. +. 25. Februar 1952
|
|
6 seitiger Flyer in farbig. Künstlerische Gestaltung des Flyers Wilhelm Wessel, sowie der Räumlichkeiten Wilhelm Wessel und Karl Tüttelmann.
|
Westfälische Kunst der letzten 50 Jahre Städtische Kunsthalle Recklinghausen Franz Grosse Perdekamp 17. März 1951
|
|
Buch zur Ausstellung in schwarz weiss. Einleitung. Bildteil. Großer Textteil und Verzeichnis der Künstler und ihrer Arbeiten. Wilhelm Wessel mit einer Arbeit genannt. Nr. 181: “Fische
im Kasten” (ohne Abbildung).
|
Künstlervereinigung Ruhr-Lenne Einladung zum Künstlerkostümfest “Pariser Nächte” im Hotel Deutsches Haus in Iserlohn 3., 5. + 6. Februar 1951
|
|
4 seitiger Flyer in farbig. Künstlerische Gestaltung des Flyers Wilhelm Wessel.
|
Kasseler Kunstverein E.V. im Ottoneum Kassel 15. Oktober bis 12. November 1950
|
|
4 seitiger Flyer zur Ausstellung zu Ehren der 70-jährigen Maler Heinrich Pforr und Walter Schliephacke. Im Sonderkabinett das Malerehepaar Wessel-Zumloh. Wilhelm Wessel mit 18 Arbeiten laut
Ausstellungsverzeichnis. Keine Abbildung.
|
Rommel der Wüstenfuchs Verlag Buch und Welt 1950
|
|
Buch mit einem Vorwort von Sir Claude Auchinleck. 287 Seiten. Wilhelm Wessel erwähnt als Kriegsmaler auf den Seiten 92 und 93.
|
3. Übersichtsausstellung Westdeutscher Künstlerbund Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen 1950
|
|
Umfangreiches Buch zur Ausstellung, schwarz weiss, diverse Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 3 Arbeiten: Nr. 185 “Verlassenes Lager in der Wüste”, Nr. 186 “Riva
degli Schiavoni” (Abb.) und Nr. 187 “Im Atelier”.
|
Deutsche Malerei und Plastik der Gegenwart. Staatenhaus an der Messe, Köln 1949 14. Mai bis 03. Juli 1949
|
|
Buch zur Ausstellung, 103 Seiten, schwarz weiss. Zahlreiche Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 3 Arbeiten: Nr. 356 “Fellachenmädchen”, Nr. 357 “Masken in
Erwartung” und Nr. 358 “Johannes auf Patmos”. Ohne Abbildung.
|
2. Übersichtsausstellung Westdeutscher Künstlerbund Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen Januar 1949
|
|
Buch zur Ausstellung, 70 Seiten, schwarz weiss, diverse Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 2 Arbeiten: Nr. 206 “Bildnis Theodor Däubler” (Abb.) und Nr. 207 “Der
Torso”.
|
Neues Europa Halbmonatsschrift für Völkerverständigung Heft 10, 3. Jahrgang 1948
|
|
Monatsschrift, 65 Seiten, Deckblatt farbig. Wilhelm Wessel mit Abbildung auf dem Titelblatt “Aristide Maillol” Graphik 1944 sowie mit einem Artikel “Begegnung mit Aristide
Maillol” auf den Seiten 32-35. Dort Abbildung einer Zeichnung von Wessel “Madarne, Landhaus Maillols” 1943.
|
Galerie Kurt Hackmann, Düsseldorf Künstler unserer Zeit Malerei - Graphik - Plastik Mai 1948
|
|
Broschüre der Galerie, schwarz weiss bis auf das Deckblatt. 45 Seiten. Wilhelm Wessel abgebildet auf Seite 39 mit “Vita dell’ anima”.
|
Künstlervereinigung Ruhr-Lenne Einladung zur einer Abendveranstaltung im Cafe Central in Iserlohn am 26. Januar 1948
|
|
Einladung mit 2 Skizzen in schwarz weiss. Künstlerische Gestaltung Wilhelm Wessel.
|
„Westfälische Sezession 1945“, Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen Mai / Juni 1947
|
|
Heft zur Ausstellung 1947 in Hagen, 38 Seiten, zahlreiche Abbildungen in schwarz weiss. Wessel: 12 x genannt, eine Abbildung. Nr. 111 „Die Fragenden“, Lithographie, Nr. 112
„Selbstbildnis“, Lithographie, Nr. 113 „Der junge Tag“, Lithographie, Nr. 114 „Rudolf Hagelstange“, Lithographie, Nr. 115 „Drei Figuren im Raum“, Radierung, Nr. 116
„Maskentänzer“, Radierung, Nr. 117 „Die Letzten“, Radierung, Nr. 118 „Die Vergessenen“, Radierung, Nr. 119 „Kölner Vision“, Radierung, Nr. 120 „Studienblatt I“,
Radierung, Nr. 121 „Studienblatt II“, Radierung (Abb.), Nr. 122 „Studienblatt III“, Lithographie.
|
1. Übersichtsausstellung Westdeutscher Künstlerbund Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen Oktober 1947
|
|
Buch zur Ausstellung, 43 Seiten sowie umfangreicher Bildteil mit schwarz weissen Abbildungen. Wilhelm Wessel mit einem Textbeitrag von Seite 19-26 “Um eine Synthese” darüber hinaus
genannt mit 3 Arbeiten: Nr. 169 “Tempel der Demeter” (Abb.), Nr. 170 “Narren am grünen Tisch” und Nr. 171 “Komödianten”.
|
1. Grosse Kunstausstellung Rhein / Ruhr Malerei * Grafik * Plastik 60. Kulturveranstaltung des Regierungspräsidenten von Arnsberg 19. Oktober bis 30. November 1944 Arnsberg
|
|
Katalogheft mit Ausstellungsverzeichnis. Wilhelm Wessel auf Seite 18 mit 3 genannten Arbeiten ohne Abbildung: Nr. 379 “Totentanz 1945” Nr. 380 “Im Atelier” Nr. 381
“Araberinnen”
|
Künstlervereinigung Ruhr-Lenne Iserlohn (früher Künstlerkameradschaft Iserlohn) 1. Kunstausstellung Februar 1946
|
|
6 seitiges Faltblatt ohne Abbildungen zur Ausstellung. Wilhelm Wessel mit 20 Arbeiten genannt (Nr. 71-90).
|
Große Kunstausstellung 1944, Gau Westfalen Nord, Kurhaus Bad Oeynhausen, 21. Mai bis 18. Juni 1944
|
|
Ausstellungsbuch mit 58 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen in schwarz weiss. Wilhelm Wessel 5 x genannt mit 1 Abbildung. Nr. 330 „Das Landhaus des Aristide Maillol“, Pastell, Nr. 331
„Der Bildhauer Aristide Maillol“, Pastell, Nr. 332 „Tal in den Pyrenäen“, Pastell, Nr. 333 „Verlassener Hafen an der Marmarica“, Pastell, Nr. 334 „Am italienischen
Lagerfeuer“, Pastell. Nr. 333 ist in schwarz weiss abgebildet.
|
Große Deutsche Kunstausstellung 1943 im Haus der Deutschen Kunst zu München 26. Juni 1943 “bis auf weiteres”
|
|
Große Gemeinschaftsausstellung. 660 Künstler mit 1141 Werken. Wilhelm Wessel mit der Rötelzeichnung “Bildberichterstatter M” auf Seite 70 genannt ohne Abbildung.
|
Städtische Galerie München Westdeutsche Künstler - Münchner Zeichner. Veranstalter: Städt. Kulturamt München mit dem Kölner Kunstverein. 30.06.-19.09.1943
|
|
Katalogbuch der Städtische Galerie München zur Ausstellung: Westdeutsche Künstler - Münchner Zeichner. Veranstalter: Städt. Kulturamt München mit dem Kölner Kunstverein. Wilhelm Wessel genannt
mit Position 146: “Berberin” (Pastell).
|
Kölnischer Kunstverein Die Kölner Jahresschau 1943 Westdeutsche Malerei und Plastik Hansestadt Köln 1943
|
|
Büchlein mit 28 Seiten. Ausstellungsverzeichnis und jeweils Mini-Kurzbiographie sowie diversen schwarz weiss Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit 2 Arbeiten: Nr. 194 “Berberin aud
Lybien” und Nr. 195 “Stellungsgelände in der Marmarica”. Ohne Abbildung.
|
Der Deutsche Westen, Köln 1942 Malerei und Plastik der Gegenwart Hansstadt Köln Kölnischer Kunstverein 21. Februar bis 08. April 1942
|
|
Begleitbuch zur Ausstellung, 99 Seiten, schwarz weiss, diverse Abbildungen. Wilhelm Wessel genannt mit Kurzbiographie sowie Nr. 152 “Kampfgelände bei Sylvestre Cappel”. Keine
Abbildung.
|
Kunsthalle Düsseldorf Frühjahrsausstellung Düsseldorf 1942 April bis Juni 1942
|
|
Begleitbuch zur Ausstellung mit 129 Seiten. Diverse Abbildungen, alle in schwarz weiss. Wilhelm Wessel genannt mit vier Arbeiten: Nr. 597 “Bretonische Küste bei Ebbe”, Nr. 598
“Küste bei St. Malo”, Nr. 599 “Cassel in Flandern” und Nr. 600 “Soldatenstudie” (Abb.).
|
Westfaalsch-Nederrijnsche Kunst, Tentoonstelling Amsterdam, Amsterdam 1941. Van den Hedendaagschen Tijd. Schilderkunst - Grafische Kunst - Beeldkouwkunst. 02. August bis 14. September 1941
|
|
Buch zur Ausstellung. W. Wessel 5 x genannt ohne Abbildung. Nr. 259 „In den Pelzbrüchen“, Aquarell, Nr. 260 „Volksdeutsches Mädchen aus Polen“, Nr. 261 „Ostbaltisches Mädchen
I“, Nr. 262 „Ostbaltisches Mädchen II“, Nr. 263 „Sommer“.
|
Franz Große Perdekamp: “Ein Maler aus dem märkischen Westfalen - Wilhelm Wessel”. Nr. 3 1940
|
|
Heimat und Reich, Monatshefte, Jahrgang 7, 1940, S. 57 - 61, schwarz weiss, 5 Abbildungen Wilhelm Wessel.
|
Das Sauerland in der bildenden Kunst 1938 / 1939
|
|
Buch, 50 Seiten, diverse Abbildungen. Künstler u.a: Ida Gerhardi, Willi Hausmann, Robert Ittermann, Karl Tüttelmann, Josef Wedewer. Wilhelm Wessel mit einer Seite, dort Abbildung von
“Steigender Nebel” und Kurzbiographie.
|
Das Sauerland, Dr. Ferdinand Wagener Künstlerschaffen im Sauerlande Heimat Verlag Dr. Wagener Meschede 1938
|
|
Das Volksbuch der Sauerländischen Heimat, 244 Seiten, Wilhelm Wessel; Nennung Seite 161, Aufsatz Seiten 218-222 sowie Abbildung “Mein Großonkel” Seite 197.
|
Grosse Westfälische Kunst-Ausstellung Dortmund Haus der Kunst am Königswall. Malerei - Graphik - Plastik 06. Oktober bis 31. Oktober 1937
|
|
Katalogbuch zur Ausstellung. Wilhelm Wessel genannt mit Nr. 203 (“Pappeln am Wasser”) und Nr. 204 (“Iserlohn”), ohne Abbildung.
|
Herbstausstellung Westfälischer Künstler 1932 Dortmund, Markt Nr. 19. 21. September bis 31. Oktober 1932
|
|
Begleitheft zur Ausstellung der Vereinigung Westfälischer Künstler und Kunstfreunde e.V.. Westfälischer Künstlerbund, Sitz Dortmund. 27 Seiten, schwarz weiss, keine Abbildungen. Wilhelm Wessel
genannt mit 5 Arbeiten: Nr. 340 “Kythere”, Nr. 341 “Die alte Kirche”, Nr. 342 “Das unfruchtbare Land”, Nr. 343 “Unterm Kreuz” und Nr. 344 “Frl.
P.”.
|
Moderne Westfälische Kunst 1931/1932 Malerei - Graphik - Plastik - Schrifttum Hagen, Villa Post, Wehringhauserstr. 38 29. November 1931 bis 04. Januar 1932
|
|
Kleines Heft zur Ausstellung, 22 Seiten, Umschlag farbig, Ausstellungsverzeichnis. Keine Abbildungen. Wilhelm Wessel mit 10 Arbeiten genannt: Nr. 238-247. “Auf der
Esplanade”, “Hafen bei Port Said”, “Selbstbildnis”, “Kopf”, “Fräulein R.”, “Bettende”, “Zwei Mädchen”, “L’ apres
midi”, “Freundinnen” und “Akteon und Diana”.
|
5. Grosse Westfälische Kunstausstellung (Westfälischer Künstlerbund), in Dortmund. 14. Juni bis 14. August 1931
|
|
Buch zur Ausstellung, 58 Seiten, schwarz weiss, viele Abbildungen. Ausstellungsgebäude: Ecke Nikolai- u. Balkenstrasse. Wilhelm Wessel gennant mit 6 Arbeiten, Nr. 540 - 545. “In
Iserlohn”, “Das Bild”, “Lächelnde”, “Komposition”, “In Messinien” und “Im Winter”. Nr. 541 - 545, alles Radierungen.
|
4. Grosse Westfälische Kunstausstellung 1930 der Vereinigung Westfälischer Künstler und Kunstfreunde e.V., Ausstellungshalle Gelsenkirchen 05. April bis 11. Mai 1930
|
|
Ausstellungsbegleitbuch, 109 Seiten, schwarz weiss, diverse Abbildungen. Wilhelm Wessel mit 8 Arbeiten, davon eine Abbildung. Nr. 463 - 470. “Das Ehepaar” (Abb.),
“Levantinischer Harlekin”, “Fabrikplatz”, “Landschaft mit roten Häusern”, “In Iserlohn”, Mädchenkopf I”, “Mädchenkopf II” und
“Mädchenkopf III”.
|
3. Grosse Westfälische Kunstausstellung 1929 der Vereinigung Westfälischer Künstler und Kunstfreunde e.V., Stadthalle Münster / Westf. 28. April bis 28. Mai 1929
|
|
Ausstellungsbegleitbuch, 112 Seiten, diverse Abbildungen in schwarz weiss, Wilhelm Wessel genannt mit 5 Werken, Seite 32, Nr. 571 - 575: “Stilleben mit grünem Topf”,
“Inderin”, “Landschaft in Südengland”, “Themsequai” und “Regentpark London”. Keine Abbildung.
|
2. Grosse Westfälische Kunstausstellung 1928 der Vereinigung Westfälischer Künstler und Kunstfreunde e.V., Stadthalle Hagen 13. Mai bis 28. Mai 1928
|
|
Ausstellungsbegleitbuch, 105 Seiten, diverse Abbildungen in schwarz weiss, Wilhelm Wessel genannt mit 5 Werken (Seite 28, Nr. 441 - 445), davon Nr. 441 “Am unteren Nil” mit
Abbildung auf Seite 72.
|
VIII. Ville Salon du Claire Palais des Beaux-Arts Kairo 18. März bis 15. April 1927
|
|
Begleitheft zur Ausstellung, 55 Seiten, Deckblatt farbig, keine Abbildungen. Heft ist von rechts nach links zu lesen. Schrift: in arabischen Schriftzeichen und in Französisch. Wilhelm
Wessel mit 31 genannten Arbeiten (Nr. 499 - 529). Keine Abbildung.
|
Die Schildgenossen. 5. Jahr. 2. Heft. Januar 1925
|
|
Heft (nummerierte Seiten 113-220 sowie Werbung und Hinweise) mit einem Text über vier Seiten (S.180 - 183) von Wilhelm Wessel “Unsere Kunst”.
|